Zum 10jährigen Bestehen des Bündnisses für eine agrogentechnikfreie Region (um) Ulm:
Di 09.10.2018, Haus der Begegnung Ulm
Ökomarkt ab 18 Uhr
Vortrag Dr. Felix zu Löwenstein ab 19.30 Uhr
Eintritt frei – Spenden erwünscht!
Mitveranstalter bzw. Mitunterstützer: HdB, vh Ulm, BUND, Naturfreunde, NABU, Museum der Brotkultur, Kreisimker, AbL, Bioland, Demeter, unw, Lokale Agenda 21 Ulm, Ulmer Netz für eine andere Welt, , u.v.a.
Thema:
Wohin steuert die Landwirtschaft? Die Zukunft liegt in stabilen Systemen!
Der Agrarwissenschaftler und Landwirt zeigt Lösungen im Sinne eines kreislauforientierten, ökologischen Agrarsystems
Dr. Felix zu Löwenstein…
…ist ein deutscher Agrarwissenschaftler und Landwirt. Er gilt als bedeutender Kritiker der modernen industriellen Landwirtschaft.
Prinz zu Löwenstein bekleidet verschiedene Ehrenämter in Organisationen des ökologischen Landbaus: Vorstandsvorsitzender des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und Vorstandsmitglied des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL Deutschland). 2011 veröffentlichte er sein Buch Food Crash, das von Deutschlandradio Kultur als „beeindruckendes und überzeugendes Plädoyer für eine ökologische Landwirtschaft“ und von Spektrum der Wissenschaft als „Plädoyer für ein nachhaltigeres und gerechteres Landwirtschaftssystem“ bezeichnet wurde. 2016 erhielt er für sein vielseitiges Engagement im Ökolandbau das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.