Die Anmeldung zur Konferenz und die Buchung der Nächtigungen für Konferenz-TeilnehmerInnen erfolgt über das Bildungshaus St.Arbogast mit unserem Anmeldeformular.
Die Konferenz der gentechnikfreien Regionen besteht aus zwei Teilen – das Vorprogramm mit den Thementagen „Bildung, Beratung,Wissensvermittlung“ und der Konferenz selber.
Länderübergreifend den Dialog über Werte und Regionale Wertschöpfung vertiefen, Kraft und Aufmerksamkeit für eine ökologieorientierte, gentechnikfreie Land- und Lebensmittelwirtschaft bündeln sowie starke, dauerhafte Allianzen zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft schaffen – das sind die zentralen Anliegen dieser alle 2 Jahre stattfindenden Konferenz, zu der das Land Vorarlberg, die Bodensee Akademie, die GenAu Rheinau, das MLR Baden-Württemberg, die REGIO Allgäu e.V., die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien HAUP und die Partner der Initiative gentechnikfreie Bodenseeregion einladen.
Die Mitwirkenden kommen aus Deutschland, Österreich, Südtirol, Liechtenstein, Schweiz und dem Elsaß.
Die Leitfragen der diesjährigen Konferenz sind:
Wie kommen wir zu einem neuen Miteinander von Landwirtschaft, das die Existenzgrundlage der bäuerlichen Landwirtschaft sicherstellt, regional nachhaltige Wertschöpfungsprozesse initiiert, der Gesundheit der Menschen zuträglich ist und die Stabilisierung der Ökosysteme mit einbezieht?
Wie kommen wir zu einer nachhaltigen Ernährungssicherung?
Wie lässt sich Nachhaltigkeit messen?
Wie kommen wir zum gerechten Preis?
Welchen Beitrag leisten die Verbände Lebensmittel ohne Gentechnik und die gentechnikfrei-Initiativen und Regionen Europas?
Wie kommen wir zu einem Miteinander, bei dem alle Beteiligten gewinnen?
„Nicht ein Verbraucher ist der Mensch! Er ist ein freier, eigenständiger Gestalter seiner Umwelt wie seiner eigenen Entwicklung!“
Eingeladen sind
Bäuerinnen und Bauern, Saatgutzüchter, Lebensmittelverarbeiter, VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, Kammern, Verbände, Bildung, Kultur, Medien, Regionalentwicklung, Natur- u. Umweltschutz, Medizin, Kirchen, Engagierte in Gentechnik-frei-Initiativen, …